Maxhütte 2003

Zurück zu Suchanek.de

Die Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte, kurz "Maxhütte" genannt, wurde 1853 gegründet, 1859 wurde das Werk Rosenberg gebaut. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich zu einem Werk, das von Hochöfen über Stahlkonverter bis hin zu Walzstraße und Rohrwerk eine komplette Stahlerzeugungslinie beinhaltete. Im Laufe der Zeit, teils bedingt durch die Stahlkrise der 80er Jahre, schrumpfte die Maxhütte auf die Anlage in Sulzbach-Rosenberg zusammen, bis man schließlich 2002 trotz zähem Ringen Konkurs anmelden mußte.
Am 23. September 2002, ein Jahr vor dem 150jährigen Jubiläum, wurde der Hochofen zum letzten Mal abgestochen.

Es steht zu befürchten, daß dieses einmalige Denkmal deutscher Industriegeschichte vollständig abgerissen wird.


Ich möchte mich an dieser Stelle bei Markus Grünthaler bedanken, der uns eine ausführliche und sachkundige Führung geboten hat.

Kabelschrott Rohre Schichtbuch
Schraubenschlüssel Dampfmaschine Kran 21
Schienenzeppelin Arbeitskampf I Arbeitskampf II
Walzgerüste Arbeitsplatz Walzenlager I
Walzenlager II Helm Konverterkamine
Konverterfackel Cowper Maxhütte im Nebel

 

Zurück zu Suchanek.de