Kanada 2001

Zurück zu Suchanek.de | Zu Teil 1 und 2

Vancouver Island

Little Qualicum FallsLittle Qualicum Falls
Little Qualicum Falls

Der letzte Abschnitt unseres Urlaubes führte uns auf Vancouver Island, die durch die Queen Charlotte Strait und die Strait Of Georgia vom kanadischen Festland, sowie durch die Juan De Fuca Strait von den USA getrennt ist. Von Horseshoe Bay aus setzten wir mit einer Autofähre nach Nanaimo über, von wo aus wir zunächst nordwärts zum Fischereihafen Campbell River fuhren.

Pazifikküste "Wickaninnish Bay"Shore Pine Bog Trail
Pazifikküste

Hier zeigte sich jedoch bereits, daß das Wetter auf der Insel längst nicht so gut werden würde wie auf unserer Rundfahrt durch die Rocky Mountains. Die tiefhängenden Wolken bescherten uns dann auch mehrere verregnete Nächte im Zelt.
Am nächsten Tag fuhren wir wieder südlich und folgten über Port Alberni dem Highway Nummer 4 westwärts in Richtung Pazifikküste. Nachdem wir hinter Port Alberni einen Abstecher zu den Little Qualicum Falls gemacht hatten, erreichten wir schließlich am Küstenabschnitt Wickaninnish Bay die eigentliche Pazifikküste. Da, wie bereits erwähnt, das Wetter leider nicht das beste war, zeigte sich der Pazifik als eine eher rauhe Schönheit. Die tiefhängenden Wolken verbreiteten allerdings eine Stimmung, die durchaus zum Shore Pine Bog Trail paßte. Dieser Naturlehrpfad führt ganz in der Nähe der Küste durch eine Senke, in der sich das zahlreich vorhandene Regenwasser der Umgebung sammelt. Dadurch entsteht ein moorähnliches Gelände mit seinen typischen niederwüchsigen Bäumen.

Empress HotelEmpress Hotel
Empress Hotel
Parlament
Parlamentsgebäude

Am vorletzten Tag unseres Inselaufenthaltes schließlich fuhren wir (wieder an der Ostküste der Insel entlang) südlich nach Victoria, der Provinzhauptstadt von British Columbia. Dieser Stadt wird nachgesagt, sie sei britischer als London. Man ist geneigt, dies zu glauben, wenn man sich das alte Empress Hotel unmittelbar am Hafen näher ansieht, wo z.B. die Türsteher in Kostüme der "Beafeater" im Tower von London gekleidet sind. Ebenfalls am Hafen, von dem aus auch zahlreiche Whalewatching-Touren starten, liegt ungefähr im rechten Winkel das Parlamentsgebäude der Provinzregierung. Davor ist eine Statue von Queen Victoria, der Namensgeberin dieser Stadt zu finden.
Auf der Fähre zurück zum Festland - wieder von Nanaimo nach Horseshoe Bay - wurden wir schließlich noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang für das schlechte Wetter der vergangenen Tage entschädigt.

Nachdem wir noch die letzten beiden Tage unseres Urlaubes damit verbrachten, die Campingausrüstung und den Mietwagen zu reinigen, sowie Mitbringsel für die Zuhausegebliebenen zu besorgen, bestiegen wir schließlich am 25. September früh morgens unser Flugzeug für den Rückflug nach Deutschland.

Vancouver Island
Vancouver Island

 

Zurück zu Suchanek.de | Zu Teil 1 und 2